Königlicher Botanischer Garten von Peradeniya - Kandy - Sri Lanka

Der "Royal Botanic Garden" liegt  in Peradeniya, in der Zentralprovinz von Sri Lanka, ca. 5,5 Kilometer vom Zentrum von Kandy entfernt. Er ist ca. 80 Hektar groß. Über 4000 Pflanzenarten sind in dem Park angesiedelt. Der Garten wurde 1371 angelegt. Er ist an 365 Tagen im Jahr von 7.30 bis 17.00 Uhr geöffnet. 



Der botanische Garten gilt als einer der schönsten Asiens. Er ist sehr gepflegt. Über zweihundert Wissenschaftler und Gärtner pflegen die Anlage. Von fast jedem Land ist eine typische Pflanze vorzufinden. Es werden tropische Gewächse, sowie Pflanzen aus gemäßigtem Klima kultiviert. Unter anderen ist dort der Weltgrößte Feigenbaum anzutreffen. Die Gewächse reichen vom Kerzenbaum aus Chile über mexikanische Agaven hin zu Palmen, Kokain Sträuchern, unterschiedlichen Rasen Sorten aus verschiedenen Ländern usw. Teilweise sind die Bestände über Jahrhunderte alt.



In etwa 1,2 Millionen Besucher lockt der Park im Jahr an. Durch die Größe kann man sich gegen Geld mit einem kleinen Wagen durch die Anlage fahren lassen. Preis pro Person 1000 SLR. Um den Umfang der Anlage, die Vielfalt usw. kennen zu lernen, bietet sich diese Art der Besichtigung an. Der Fahrer erklärt in Englisch alle Pflanzen, Alter usw. An Feiertagen sind viele Einheimische im Park vorzufinden. Sie relaxen in der wunderschönen Grünanlage.

Über die ganze Anlage verstreut findet man Toiletten, Trinkwasser und Sitzgelegenheiten. Es gibt eine Cafeteria, die von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet ist. Für gehbehinderte Menschen stehen am Eingang Rollstühle zur Verfügung. 



Flora Royal Botanic Garden
Man findet Bäume, Sträucher, Gewürze, Farne, Kakteen, Blumen, Orchideen, Heilpflanzen usw. vor.  Der Park ist in unterschiedliche Themengebiete aufgeteilt.
Gewürzgarten 
Alle Gewürze die Sri Lanka exportiert, sind hier vorhanden, einschließlich Zimt, Pfeffer, Kardamom und Muskatnuss. Es gibt Muskatnussbäume, die 1840 gepflanzt wurden. Sie zählen zu den ältesten Bäumen der Welt und sind noch voll intakt. Darüber hinaus gibt es Lorbeersträucher und Piment Bäume.
Orchideenhaus
Orchideen sind in den schillerndsten Farben im Gewächshaus kultiviert. Da in Kandy ein gemäßigtes Klima ist, werden sie unter Glas gezogen. Es gibt viele unterschiedliche exotische Blumen. Vor dem Haus befinden sich robuste tropische Orchideen. Hier sieht man die größte Orchidee der Welt. Bis zur Blütenspitze misst sie 2,5 Meter.
Pflanzenhaus
Hier findet man eine Vielzahl von Gewächshauspflanzen wie zum Beispiel Farne, Begonien, afrikanische Veilchen, Philodendron, Bromelia usw.
Kakteenhaus  
Im Kakteen Haus gibt es über 800 Exemplare. Dazu gehören zum Beispiel Aloe, Agaven, Opuntia, Cereus, Rebutia, Rhipsalis, etc.  
Blumengarten
Der Blumengarten, in der Nähe des Orchideen Hauses, ist mit Beeten von blühenden Stauden angelegt. Das auffallendste Merkmal sind die vielfältigen Buntnesseln, Coleos. Sie werden von einem Pfad durchzogen, der in einen achteckigen Wintergarten führt. Hier gibt es eine Sammlung von Schatten Pflanzen.

Farn Garten
Neben dem Blumengarten befinden sich die Farne. Es ist wunderschön mit sich überschneidenden Pfaden gestaltet. Durch hohe Bäume werden sie gut beschattet. Die Bäumen sind drapiert mit Kletterreben und Kriechern. Die Farn Kollektion umfasst etwa 100 einheimische und exotische Arten.
Bambus Garten
Ein Teil des Gartens besteht aus unterschiedlichen Bambusarten. 
  • Der riesige Bambus von Burma - Dendrocalamus giganteus, ist als der größte in der Welt bekannt. Die Stiele erreichen eine Höhe von 30 - 40 Metern und bis zu 20 - 25 cm Durchmesser. Die durchschnittliche Wachstumsrate der neuen Triebe ist etwa 30 cm pro Tag.
  • Bambusa vulgaris - der einfache Bambus. Er ist in Südostasien beheimatet. Er hat Zitronengelbe Halme mit grünen Streifen und dunkelgrünen Blättern. Er ist einer der größten Bambusarten. Die dicht gebüschelten Halme erreichen eine Höhe von 10 – 20 Metern und einen Durchmesser von 4 – 10 cm.
  • Dendrocalamus membranaceus - Riesenbambus, ist eine Pflanze, die viele enganeinander stehende Triebe hat. Er hat grüne Halme, die im jungen Zustand weiß bepudert sind. Am natürlichen Standort wird der Bambus 20 - 24 Meter hoch. Die Halme haben einen Durchmesser von 6 - 10 cm. Die Blätter des Dendrocalamus membranaceus sind kräftig-grün, ca. 12 - 25 cm lang und 1 - 3 cm breit.
  • Bambusa Spinosa - der stachelige Bambus, ist ein Bambus der viele Triebe eng beieinanderstehen hat. Sein Verbreitungsgebiet ist China und Hongkong. Er wird 10 -24 Meter hoch. Der Durchmesser der  Stiele ist 5 - 15 cm. Die Zweige sind mit Dornen besetzt
  • Chinesischer Zwerg Bambus - Bambus Pleioblastus distichus, hat einen dichten und gedrungenen Wuchs. Er ist die am dichtesten wachsenden Sorte überhaupt. Der Bambus wird 40 - 60 cm hoch. Seine Stiele sind dünn und grün. Die Blätter sind ebenfalls tiefgrün, sitzen sich gegenüber und haben eine fächerartige Blattstellung.
Große Rasenanlage & Ficus Benjamina - Feigenbaum
Es gibt eine große Rasenfläche. Hier findet man als einziges Merkmal den weltgrößten Feigenbaum, Ficus Benjamina . Er steht in der Mitte der Rasenfläche und sieht aus wie ein riesiger Regenschirm.

See
Es gibt einen See. Dieser befindet sich auf der linken Seite vom Haupteingang, im südwestlichen Teil des Gartens. Er ist See ist in der Form der Insel Sri Lanka angelegt. Sumpfpflanzen befinden sich am Rand vom See. Hier findet man den echten Papyrus, Cyperus Papyrus. Es eine Gattung der Zypergräser. Er kann eine Wuchshöhe von bis zu 3 Metern erreichen. Der See ist mit verschiedenen Seerosen bestückt. Sie befinden sich im Zentrum vom See.

Palmen 
Es gibt über 200 Arten von Palmen in den Gärten. Die bemerkenswertesten darunter ist die Doppel Kokosnuss, Lodoicea maldivica, von den Seychellen. Diese Palme produziert den größten Samen im Pflanzenreich. Die Früchte brauchen 5 Jahre um zu reifen. Diese Palmen befinden sich  etwa 100 m vom Haupteingang entfernt.  

Palmenalleen
Es gibt drei herrliche Palmenalleen
  •  Die anmutige Kohlpalmen Allee - Roystonia oleracea Die Palmen in dieser Allee sind über 21 m hoch.
  •  Die Palmyrah Palm Avenue - Äthiopische Palmyrapalme. 
  •  Die Royal Palm Avenue 

Blühende Bäume
Die spektakulärsten der Gärten ist der der blühenden Bäume. Sie stehen zu verschiedenen Zeiten in Blüte. Die meisten blühen in der ersten Jahreshälfte. Amherstia Edelmann, im Volksmund als der Stolz von Burma bekannt, ist der Schönsten von einer Reihe blühender Bäume. Man findet sie am Haupteingang.
Arboretum
Ein umfangreiches Arboretum mit einer Ausdehnung von 20 Hektar umfasst etwa 10.000 Bäume. Einige dieser Bäume sind prächtige Exemplare, die über 100 Jahre alt sind. Unter ihnen sind viele tropische Holz Bäume wie Satinwood und Mahagoni.

Fauna im Royal Botanic Garden
Im Park lassen sich viele Vögel, Schmetterlinge und zahlreiche andere Tiere, wie Flughunde und Affen beobachten. Der Park bietet eine große Vielfalt an Tieren. Es leben über 80 verschiedene Vogelarten, über 80 Schmetterlingsarten, rund 20 Reptilienarten, mehr als 15 Amphibienarten und rund 18 Säugetierarten im botanischen Garten von Peradeniya.

Royal Botanic Gardens auf einen Blick


Öffnungszeiten
  • 7.30 Uhr – 17.00 Uhr
  • 365 Tage im  Jahr
  • Cafe & Restaurant geöffnet 10.00 Uhr - 17.00 Uhr
Eintritt für Übersee Touristen
Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren: 1500 SLR
Kinder bis 12 Jahren:                                 750 SLR
Schüler und Studenten (mit Ausweis): 1000 SLR
Eintritt für Einheimische egal welchen Alters: 150 SLR

Royal Botanic Garden
• Ausdehnung 59 Hektar
• Heilpflanzengärten 23 Hektar
• Arten im Anbau: über 4000
• Jährliche Besucherzahl: 1,2 Millionen
• Finanzen und Verwaltung: Abteilung für Nationale Botanische Gärten

Adresse
Royal Botanic Garden
Peradeniya Road
Peradeniya 20400
Sri Lanka
       +94 81 2388238
       +94 81 2388307
  Blog zu unserem Besuch im Royal Botanic Garden



Übernachtungsmöglichkeiten

Bei Booking.com kann man gute und preiswerte Unterkünfte in der Nähe vom Royal Botanic Garden buchen. Es bietet sich an, sich für den Park Zeit zu nehmen, da man dort einen ganzen Tag verweilen kann. Ebenso kann kann man von hier aus Kandy besuchen, da es nur ca. 5 km entfernt liegt.

Booking.com

Kommentare

  1. Der botanische Garten ist schon und sehr groß. Es bietet sich an dadurch zu fahren, wenn man wenig Zeit hat. Man bekommt alle Erklärungen zu den Pflanzen in englischer Sprache. Man sieht uralten Baumbestand aus den unterschiedlichsten Ländern, Gewürze, Blumen, Orchideen. Hat man mehr Zeit kann man einen ganzen Tag hier verweilen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Liebe Leser,

über ein Feedback würde ich mich sehr freuen. Falls ihr Fragen habt, stehe ich euch jederzeit zur Verfügung. Freue mich über jede konstruktive Nachricht.

Ganz liebe Grüße
Sandra Schmidt

Beliebte Posts aus diesem Blog

Katholizismus & Kirchen - Marawila - Sri Lanka - Westküste

ETA - Touristen Visa Elektronische Einreisegenehmigung für Sri Lanka

Coconut Raa - Coconut Honey - Toddy - Palmwein & Tavernen

Feiertage Sri Lanka 2018 & 2019

Batik Fabrik Mahawewa - Sri Lanka - Westküste

Allgemeine Informationen & persönliche Eindrücke Club Palm Bay - Marawila - Westküste Sri Lanka

Arrak - Schnaps aus Sri Lanka - aus Palmwein hergestellt

Zimmer Club Palm Bay - Marawila - Sri Lanka

Sport - Animation - Aktivitäten - Unterhaltung Club Palm Bay - Marawila - Sri Lanka