Coconut Raa - Coconut Honey - Toddy - Palmwein & Tavernen


Bei unserem Aufenthalt in Sri Lanka haben wir Coconut Raa kennen und schätzen gelernt. Jeder in Sri Lanka kennt das Getränk und viele trinken es. Die Tavernen, in denen es ausgeschenkt wird, liegen etwas zurückgelegen und versteckt. Toddy wird wie eine Art offenes Geheimnis in Sri Lanka behandelt. Ein Besuch und eine Verkostung in einer Taverne ist unbedingt zu empfehlen. Alleine die Atmosphäre, mit den Einheimischen Palmwein zu trinken, sollte man nicht verpassen. Um Marawila gibt es einige Tavernen. Wir haben sie mit Saman, aus dem Sansaki Store & Tuk Tuk, besucht. 





Coconut Raa ist ein aus den Blütenkolben von Kokos- und Palmyrapalmen gewonnener Saft.
Er ist milchig weiß und schmeckt ein bisschen wie Most. Je länger er gegoren wird, um so höher ist der Alkoholgehalt.

Wir haben bei unserem Aufenthalt mehrere Tavernen kennengelernt. Man ist der einzige Tourist unter den Einheimischen. Alles sind sehr freundlich. Die Männer sind nicht betrunken und trotzdem irgendwie berauscht und hippelig. Auf jeden Fall sind alle gut drauf.






Den Wein muss man sich am Ausschank holen. Man bekommt in selten in einem Glas serviert. Typisch sind Plastik Schalen, die voll gefüllt sind. Saman unser Freund und Begleiter, hat uns jeweils Snacks dazu geholt. Getrocknete kleine in Salz eingelegte Fische, pures grobkörniges Salz, Früchte und lecker schmeckenden panierte (Püree) Bällchen gehören zu den Appetizern. Man kann sich den Wein auch in eine Plastikflasche zum mitnehmen abfüllen lassen. Kosten ca. 100 SLR für eine Flasche.





Coconut Ra schmeckt leicht säuerlich. Ob er unbedingt lecker ist, kann ich nicht sagen. Dari, meinem Freund hat er super geschmeckt. Ich finde es eher trinkbar und kultig. Nach dem Trinken fühlt man sich wach und auf keinen Fall besäuselt.


Eine Taverne, die wir besucht haben, lag inmitten einer Palmen Plantage. Wir hatten Glück, da an einem Tag der "Toddy Trapper" da war. Wir durften ihm beim "zapfen" der Flüssigkeit begleiten. Der Mann kletterte wie ein Wiesel die Palmen hoch. Zwischen ihnen sind Seile gespannt. Er arbeitet sich von Palme zu Palme durch. Er hat an dem Tag den gesammelten Saft aus den angezapften Blüten, der in Tontöpfen gesammelt wird, entfernt, zu Boden gelassen und ein neuer Topf angebracht. Ein Toddy Trapper hat ca. 100 Kokospalmen in seinem Gebiet.






Wenn man Toddy getrunken hat, darf man in Sri Lanka nicht fahren. Da man ihn noch am nächsten Tag aus dem Mund riecht, sollte man auch dann noch das Auto stehen lassen. 

Wird Coconut Raa destilliert entsteht Arrak, der nationale Schnaps aus Sri Lanka.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Batik Fabrik Mahawewa - Sri Lanka - Westküste

Katholizismus & Kirchen - Marawila - Sri Lanka - Westküste

Arrak - Schnaps aus Sri Lanka - aus Palmwein hergestellt

O2 Seafood Restaurant - Thalwila - Marawila - Sri Lanka

Allgemeine Informationen & persönliche Eindrücke Club Palm Bay - Marawila - Westküste Sri Lanka

Lage & Umgebung Hotel Club Palm Bay - Marawila - Westküste Sri Lanka

Sport - Animation - Aktivitäten - Unterhaltung Club Palm Bay - Marawila - Sri Lanka

Feiertage Sri Lanka 2018 & 2019

Marawila - Sri Lanka - Westküste