Batik Fabrik Mahawewa - Sri Lanka - Westküste

Einige Kilometer nördlich von Marawila liegt der Ort Mahawewa. Dieser ist bekannt für seine Batik Arbeiten. Hier befinden sich die Batik Fabriken, die ganz Sri Lanka beliefern. Es ist das Batik Zentrum des Landes. Neben zahlreichen, kleinen Familienbetrieben befindet sich hier die Firma Budhi. Sie verfügt über zahlreiche Filialen, wie in Colombo und am Flughafen. 






Die Einwohner Mahawewas pflegen das Kunsthandwerk seit vielen Jahren. Ist man vor Ort, sollte man unbedingt einen Betrieb besuchen und eine Führung mitmachen. So hat man die Möglichkeit bei der Produktion zu zu schauen und Informationen über den aufwendigen Herstellungsprozess zu erhalten. Die Mitarbeiter bemalen aufwendig per Hand die Stoffe. In den Betrieben gibt es die Möglichkeit, in deren Stores Stoffe und Kleidung aus ihrer Fabrik zu erwerben. Hier sind die Preise meistens niedriger als in den Geschäften und Souvenirläden an anderen Orten auf Sri Lanka.





Mit uns hat Saman mit seinem Tuk Tuk eine Tour nach Mahawewa gemacht. Wir haben eine Fabrik besichtigt. Es war super interessant. Es ist wahre Handarbeit, was man zu sehen bekommt. Wir mussten keinen Eintitt bezahlen, haben jedoch einen "Sri Lanka Rock" für Dari gekauft. Er hat 10 Euro, also 1800 Sri Lanka Rupien gekostet. Mit dem Kauf haben wir zu einem den Betrieb unterstützt, da wir schon keinen Eintritt gezahlt haben. Zum anderen konnte mein Freund den "RocK" bei zukünftigen Besichtigungen von Tempeln gut gebrauchen. Bequem und luftig ist er auch noch. Ein Souvenir aus Mahawewa ist ein tolles Andenken an das schöne Sri Lanka.  
   

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Katholizismus & Kirchen - Marawila - Sri Lanka - Westküste

Coconut Raa - Coconut Honey - Toddy - Palmwein & Tavernen

Arrak - Schnaps aus Sri Lanka - aus Palmwein hergestellt

O2 Seafood Restaurant - Thalwila - Marawila - Sri Lanka

Allgemeine Informationen & persönliche Eindrücke Club Palm Bay - Marawila - Westküste Sri Lanka

Lage & Umgebung Hotel Club Palm Bay - Marawila - Westküste Sri Lanka

Sport - Animation - Aktivitäten - Unterhaltung Club Palm Bay - Marawila - Sri Lanka

Feiertage Sri Lanka 2018 & 2019

Marawila - Sri Lanka - Westküste